Sonntag, 26. März 2017

"Maisel & Friends - Hopfenbock"

Name: "Maisel & Friends"
Homepage

Sorte: "Hopfenbock"

FAZIT:
Gechillter Sonntag, schönes Wetter bei tollem Sonnenschein...das bedeutet doch ideale Bedingungen für ein paar Zeilen über eine weitere Kreation der "Maisel&Friends" Schmiede. Dieser Bock wurde nach der Hauptgärung mit den Hopfensorten Bravo und Ella verfeinert, welche durch das Hopfenstopfen ihre atherischen Öle in das Bier einbinden. Es gehen hier 7,6% und zarte 35 IBU an den Start und was ich als erstes positiv bewerten möchte ist das einfache aber doch recht stylische Etikett. Schöne Farben die gut zur Jahreszeit passen und eine Schrift die auf mich ansprechend wirkt und in meinen Augen eine lecht aggressive Nuance drin hat. Würde mich im Regal auf jeden Fall animieren zuzugreifen.

Goldig gelben liegt es im Glas und wird mit einer schneeweißen Schaumkrone verziert. Diese ist anfangs recht dicht, wird im Verlauf aber grobporig und verlässt uns dann auch recht zügig. Was auch hier wieder auffällt ist diese minimale Aromenwolke, welche sich schon in der Nase meldet obwohl das Glas nur neben einem steht. An der Nase dann der richtige Kick. Es riecht unverschämt frisch und fruchtig, nicht zu aufdringlich, sondern wirklich gut dosiert und ineinander harmonierend. Ich nehme hier weiter gemähtes Gras und leicht brotige Nuancen wahr. Der Antrunk wird belebt durch eine sehr gute aber nicht zu starke Rezenz. Sofort wird der Mundraum samtweich ausgefüllt und die Aromen freigegeben. Florale Noten dominieren kurz und anders als an der Nase, merkt man nun das man es hier doch mit einem wirklichen Gegner zu tun hat. Die allgemeine Stimmung wird etwas schwerer und der Alkohol gibt eine besondere Schärfe hinzu. Eine sehr gut abgestimmte Schärfe möchte ich hier erwähnen...und doch vermisse ich hier einen Touch an frischer Leichtigkeit. Mir ist sehr bewusst das es ein Bock ist, wo man einfach mit "InYourFace" rechnen muss aber diese Frische an der Nase hätte hier von Antrunk bis Mitte oder aber in den Abgang gleitend das ganze wirklich toll gemacht. Die Schärfe klingt im Abgang ab und lässt die brotigen Feinheiten noch einmal die Knospen streicheln. Meine kleine Kritik, wenn man es denn so sehen möchte, hat mal wieder Goldwaagenstatus aber ich möchte es wenigstens erwähnt haben. Es ist ein wirklich gelungener Bock den ich immer wieder gern im Einkaufskorb hätte. FunFact: Frische und florale Aromen werden noch einmal an die Knospen geführt wenn die Flasche geleert ist und man aufstoßen muss.

Aber wie immer am Ende meiner Einschätzung...testet es einfach selbst denn mein Geschmack muss noch lange nicht euer sein. Ich wünsche euch nur das Beste und immer genug Bier in den Gläsern. Bis zum nächsten mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen