Mittwoch, 25. Februar 2015

"Gruthaus - Pumpernickel Porter"

Name: "Gruthaus"
Homepage

Sorte: "Pumpernickel Porter"
Bier-Index ; Knuspers Bierblog

FAZIT:
Heute bekommen Floskeln wie "Flüssig Brot" oder "3 Bier ist auch eine Mahlzeit" endlich mal ein Gesicht, denn im "Pumpernickel Porter" hat neben den üblichen Zutaten tatsächlich Schwarzbrot Einzug in den Brauprozess gehalten. Ich deutete bei einigen Bieren in der Vergangenheit mal eine "Brotigkeit" in den Aromen an und heute wird das hoffentlich endlich mal greifbar. Gebraut wurde die Flüssige Stulle in der Gruthaus-Brauerei die sich im Überwasserviertel der Münsteraner Innenstadt befindet. Geeicht auf Spezialbiere und Testsude wird dort scheinbar ordentlich der Zaubertrankkessel gerührt. Kommen wir jetzt aber endlich zum Test, denn mein Magen ist schon am Knurren.

Sehr dunkel mit wunderbar rotem Schimmer liegt es im Glas und wird von einer Milchkaffeebraunen Haube geziert. Der Schaum ist recht voluminös aber leider hat das Auge nicht lange etwas von diesem Anblick. An der Nase liegt eine leichte Röstung mit einer feinen Säure und etwas dunkler Schokolade. Das Brot ist an dieser Stelle für mich noch nicht erkennbar. Der Antrunk ist mild Rezent und im ersten Moment Röstbitter mit leicht säuerlicher Note. In der Mitte wird es etwas ruhiger und hier bekommt man nun einen wirklich brotigen Eindruck mit einer leichten Malzsüße. Wenn ich ehrlich bin habe ich es intensiver erwartet, bin aber auch nicht enttäuscht. Am Ende setzt sich eine wahrnehmbare Hopfenbittere durch die wiederum von einer feinen Säurenote getragen wird. Der Körper ist über die ganze Zeit sehr leicht und hat ab und an den leichten Drang ins wässrige abzugleiten...aber alles noch in verkraftbarem Rahmen. Ich bin zwiegespalten denn einerseits ist es ein solides gut trinkbares Porter, andererseits weit ab von meinen Erwartungen. Etwas vollmundiger, einen Tick süßer und vorallem deutlich wahrnehmbarere Brotaromen hätte ich mir hier gewünscht. Ich muss mich allerdings noch einmal zur Nase äußern denn je öfter ich es rieche, weil ich einen Schluck nehmen möchte, umso intensiver stellt sich dann doch ein Brotfeeling ein. Daher an dieser Stelle noch einen Pluspunkt dafür.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen