Montag, 24. November 2014

"Kuehn Kunz Rosen - Mystique IPA"

Name: "Kuehn Kunz Rosen"
Homepage

Sorte: "Mystique IPA"
Bier-Index

FAZIT:
Ein Mitbringsel meiner letzten Beschaffung von Testobjekten stammt von dem Mainzer Brauprojekt "Kuehn Kunz Rosen" und stellt ein "Weizen India Pale Ale" dar. Bei näherer Betrachtung der Flasche kann ich nicht mehr mit 100%iger Sicherheit sagen warum es im Korb landete. War es der Umstand des "Mystique" oder doch eher das Design des Etiketts was mich unbewusst mit der zauberhaften und reichlich tätowierten Dame unheimlich anspricht? Was es auch war...ich hab es eingepackt...Mission complete. Neben den üblichen Verdächtigen auf der Zutatenliste findet man hier noch "Kamutflocken". Eine schnelle Recherche hat ergeben das es sich um eine Getreideart handelt und als "Flocken"-Form auch im Müsli seinen Platz finden kann. Ja ist das denn noch Reinheitskonform?...haha mir völlig egal. Hauptsache ist immer der Geschmack und den gilt es nun zu testen denn die Neugierde ist auf jeden Fall geweckt.

Mit groben Poren steht der Schaum recht fest über der trüben Flüssigkeit wobei ich die Farbgebung nicht wirklich bestimmen kann. Eine Mischung aus dunklem orange und hellem Erdbeerrot...oder so ähnlich. An der Nase bekommt man typisch fruchtige IPA-Noten serviert. Ein wenig schwenken und volle Konzentration legt dann auch ein wenig Weizenfeeling frei aber es scheint sich um ein schüchternes Kerlchen zu handeln. Die Dominanz ist hier eindeutig fruchtig/herber Natur, eingebettet in fein säuberlich süße Malzaromen. Der Antrunk hat eine zurückhaltende Rezenz und auch hier steht das IPA ganz vorn in der Reihe. Fruchtig mit anschaulichem Malzkörper gleitet es hinab. Zur Mitte hin flacht der Körper etwas zu stark ab für meinen Geschmack aber hält sich dann gut bis zum Schluss. Dieses kleine Manko versucht man mit gezieltem IBU-Feuerwerk auszugleichen. Die Ablenkung gelingt durchaus bis man im Abgang ist und auch alle anderen Aromen dann langsam abklingen und so dem IBU Kommando noch weiteren Wirkungsspielraum zugesteht. Weizenmalz verhilft diesem Tröpfchen zum Namen aber für mich persönlich eher ein Mysterium im Geschmack, wobei es dadurch dem Namen wieder gerecht werden könnte :-). Alles in allem ein gelungenes IPA.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen