Mittwoch, 26. November 2014

"Irseer - Kloster-Urtrunk"

Name: "Irseer"
Homepage

Sorte: "Kloster-Urtrunk"
Bier-Index ; 1000Getränke ; Bierclub.net

FAZIT:
Irsee im Allgäu steht Pate für den "Kloster-Urtrunk". Das Etikettdesign auf urig ausgelegt, wird mit klösterlich handwerklicher Braukunst geworben. Vor mir steht hier ein unfiltriertes helles Exportbier was auch die leicht erhöhten 5,6% alc. erklären sollten. Ausgewiesener Aromahopfen soll das Genusserlebnis rund machen und ich schau mal ob dies gelungen ist.

Ein dunkleres goldgelb lacht mich da aus dem Glas an. Die anfangs sehr voluminöse, schneeweiße Schaumkrone fällt dann aber recht schnell in sich zusammen und hinterlässt ein schal aussehendes Bier. An der Nase wird es dann dem Namen getreu recht urig mit würzigen Aromen und ins Getümmel stürzen sich dazu Getreidenoten mit einer feinen Süße. Der Antrunk fällt recht spritzig aus und die Getreidekomponente bringt einen Hauch brotigkeit ins Spiel. Danach wird es allerdings sehr langweilig und man bekommt nur noch eine zarte Süße mit auf den Weg. Das war dann aber auch schon alles. Keine würzigen Ausflüge, keine Abstecher ins Hopfenbitterterrain, ja einfach ziemlich unspektakulär. Das einzige was man positiv anbringen könnte ist die Süffigkeit, da der Körper nie gänzlich aufgibt sondern immer ein gewisses Level hält. Hab mir wirklich mehr erhofft, zumal ich von einem Aromahopfen auch wirklich überhaupt nichts mitbekomme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen