Samstag, 19. Juli 2014

"Riedenburger Brauhaus - Einkorn Edelbier"

Name: "Riedenburger Brauhaus"
Homepage

Sorte: "Einkorn Edelbier"
Bier-Index ; 1000Getränke ; Bierclub.net

FAZIT:
Kommen wir doch heute mal wieder nach Riedenburg und gehen in die Richtung "normales" Bier, wobei normal dann doch wieder spezial bedeutet. Das im Riedenburger Brauhaus nach rein ökologischen Grundsätzen gebraut wird sollte bekannt sein und daher rührt die Spezialität dieses Bieres gar nicht. Speziell ist hier das eingesetzte Malz welches aus einer der ältesten Getreidesorten, "Einkorn", gewonnen wird.
EINKORN...
...ist das älteste bekannte Urgetreide der Erde (Nachweis bis 8000 v. Chr.). Durch den hohen Anteil an Carotinoiden, Mineralstoffen und essentiellen Aminosäuren gilt Einkorn als besonders wertvoll und von edlem Geschmack. Bei Bier und Gebäck entsteht eine ungewöhnlich milde, elegante, an Vanille erinnernde Geschmacksnote.(Quelle)
 Gespannt und durstig setze ich den Öffner an und entferne die letzte Instanz die zwischen meinem Mund und dem flüssigen Genuss steht. Ja es ist nur der Kronkorken gemeint. Zitronengelb und naturtrüb fliesst es aus dem 0,33L Behältnis, durch den langen Flaschenhals, direkt ins Testglas. Dabei bildet sich eine eine schneeweisse Schaumkrone die Anfangs abfällt, aber dann doch über längeren Zeitraum als kleines Häubchen über der Flüssigkeit steht. Die Nase vernimmt frische leicht hopfig fruchtige Aromen mit malzsüßem Schleier. Wie ein gutes Pils mit einer Spur mehr an Getreidenoten. Der Antrunk ist weniger spritzig als ich gedacht hatte aber irgendwie gefällt mir dieses moussierende Mundgefühl. Beim Geschmack ist leider nicht viel zu sagen. Man schmeckt etwas fruchtig süßes aber alles hält sich so dermaßen zurück das man ganz genau "hinschmecken" muss. Das gute dabei ist das es nicht flach wirkt sondern schon irgendwas an den Geschmacksknospen auslöst. Es fliesst unheimlich weich die Kehle runter und ich fühle mich in entferntesten Sinn an ein Radler erinnert. Im Abgang kommt dann doch noch die ein oder andere Aromenspitze, welche ich mir aber schon im gesamten Verlauf gewünscht hätte. Ganz am Schluss, so eine Minute nach einem Schluck, kommt tatsächlich auch ein zaghaftes aber wahrnehmbares Vanillearoma auf...und das hält ne Weile. Ich muss sagen das mir das "Einkorn" trotz der zurückhaltenden Aromatik irgendwie sehr gut passt. Sehr süffig erfrischend, genau das richtige an diesem heissen Sommertag. Eine Empfehlung zum probieren bekommt dieses Bier in jedem Fall.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen