Dienstag, 18. Juni 2013

"Braumanufaktur - Potsdamer Stange"

Name: "Braumanufaktur"
Homepage

Sorte: "Potsdamer Stange"
Bier-Index ; Bierclub.net

FAZIT:
Da geht man im Urlaub mal schick essen und was sehen meine alten Augen am Eingang stehen? Urige Holzkästen gefüllt mit Flaschen in denen sich mein Lieblingsgesöff befindet. Und das schönste an solchen Entdeckungen ist es doch wenn man gesichtetes noch nicht probiert hat. Zwei Sorten standen zur Auswahl die ich zum essen schon einmal kostete und daraufhin natürlich beschloss eine Flasche von jeder Sorte für den Blog einzupacken. Heute also die "Potsdamer Stange", ein helles naturtrübes und ausschliesslich mit Bio-Zutaten Gebrautes.

Im Glas präsentiert es sich mit einem helleren naturtrüben orange. Die Schaumkrone ist nicht unbedingt üppig aber das was ich sehe sieht schneeweiss und relativ dicht aus. Allerdings täuscht der erste Eindruck und sie fällt ziemlich schnell zusammen. Es dringen leicht fruchtig säuerliche Aromen in die Nase welche mich an Apfel und Banane erinnern. Kommt wahrscheinlich daher das hier auch Weizenmalz im Spiel ist. Im Hintergrund schwingt eine leichte Malzsüße mit und alles in allem macht es einen erfrischenden Eindruck. Das säuerliche lehnt sich hier für meinen Geschmack aber dann doch etwas zu weit aus dem Fenster. Der Antrunk ist...ja wo ist er denn? Er ist auf jeden Fall flüssig was ja wenigstens etwas ist, aber der Rest...? Kohlensäure scheint hier vergessen worden zu sein. Die Aromen welche man gerochen hat kommen beim trinken absolut nicht mehr zu Wort und eine gewisse Hopfenherbe hat wohl auch den Zug verpasst. Übrig bleibt also eine anfangs leicht säuerliche ins leicht malzig driftende Flüssigkeit, welche an ein abgestandenes Zapfbier erinnert. Solche Zeilen tun mir im Herzen weh und ich könnte jetzt auf Teufel komm raus versuchen noch etwas positives zu finden...mit ganz viel Konzentration...aber für meinen Geschmack ist dieses Bier nicht gelungen. Da Geschmäcker aber höchst unterschiedlich sind möchte ich nur sagen...probiert am besten selbst und bildet euch daraufhin ein Urteil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen