Montag, 14. Januar 2013

"Schmucker - Doppel-Bock Dunkel"

Name: "Schmucker"
Homepage ; Wikipedia

Sorte: "Doppel-Bock Dunkel"
1000Getränke ; Bierclub.net

FAZIT:
Es ist Winter und draussen bibberts mit -5Grad. Es ist Zeit für etwas innere Wärme und ich denke das könnte gut funktionieren mit dem vor mir stehenden Tröpfchen. Stolze 8% auf der Umdrehungsskala lassen jedenfalls eine wohltuend verströmende Wärme erahnen. Lassen wir das heizen beginnen und fahren fort mit dem eingiessen ins Glas. Das "Dunkel" welches auf dem Etikett prangt ist schon einmal nicht gelogen. Tiefrot, schon ins dunkelbraun gehend präsentiert sich dieses Doppel-Bock. Die Nase nimmt eine gute Süße, sowie leichte Röstaromen auf. Die 8% sind zu diesem Zeitpunkt noch sehr gut versteckt. Der erste Schluck ist süß und nun kann ich auch nachvollziehen was es mit "einem schweren Körper" auf sich hat. Dieses hier erschlägt mich etwas. Nach der Süße kommt eine kurze bittere Note auf, allerdings wird beides ziemlich schnell durch die aufkommende Alkoholnote erdrückt. Diese zieht sich auch in den Abgang, wobei dort noch der Hopfen vergebens versucht entgegenzuwirken...leider ohne Erfolg. Ja irgendwo müssen die 8% ja hin aber das ist mir dann doch zu viel des guten. Es macht nicht wirklich Lust auf mehr. Hat man das einmal im Kopf liegt die Konzentration bei den nächsten Ansätzen leider genau auf den negativen Punkten und werden somit weiter gestärkt. Ja es wärmt und ja es dreht...aber geschmacklich leider abgeschlagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen