Dienstag, 18. Dezember 2012

"Aecht Schlenkerla - Rauchbier Märzen"

Name: "Aecht Schlenkerla"
Homepage ; Wikipedia

Sorte: "Rauchbier Märzen"
1000Getränke ; Bierclub.net

FAZIT:
Heute widme ich mich einem ganz besonderen Kandidaten. Nicht nur weil ich echt gespannt bin ob das besondere geschmackliche...was man diesem Bier nachsagt...zutrifft, sondern auch weil ein Kollege gedroht hat mir 5 neue von Ihm besorgte Flaschen vorzuenthalten wenn ich dieses hier nicht endlich mal verkosten würde. Als erstes fällt schon mal das wirklich gut gestaltete Etikett auf welches uns sofort auf den nächsten Pluspunkt hinweist. Nur reiner Hopfen und gänzlich ohne Extrakt kommt diese Füssigkeit daher. Nach dem öffnen und eingießen komme ich normalerweise ja zum Aussehen...aber hier muss ich mal ne Ausnahme machen. Der Geruch...jetzt kann ich es endlich glauben. Es riecht tatsächlich nach geräucherten Schinken. Ungewöhnlich aber irgendwie auch richtig gut und man ist hochgespannt auf den Geschmack. Aber vorher die Biegung zum Aussehen. Ein herrliches dunkles Rotbraun schimmert da durchs Glas. Kombiniert mit dem Geruch möchte man einfach so schnell wie möglich den ersten Schluck zu sich nehmen. Und ja...es ist ein Umdenken angesagt. Wo sonst süßliches Malz bzw. würziger Hopfen den Biertrinker begrüßen, bekommt man hier einen Geschmack von geräucherten Schinken in die Knospen gedrückt. Beim Gedanken daran rollen sich dem ein oder anderen die Fußnägel nach oben und ich bin ehrlich wenn ich sage das auch ich sehr skeptisch war...ABER irgendwie wird es immer besser je mehr man zu sich nimmt. Nach der wirklich gut betonten Räuchernote kommt auch leicht die Süße des Malz hinterher und übergibt gekonnt den Geschmacksstaffelstab an den Hopfen weiter der mit sehr guter Würze die Sache abrundet. Und der Abgang ist echt LLLAAANNNGGG. Der Räuchergeschmack lässt den Geschmacksknospen einige Zeit keine Ruhe. Normalerweise teste ich Bier einzeln ohne Einflüsse durch Speisen oder anderen Ablenkern. Das nächste "Rauchbier Märzen" wird allerding bei einem deftigen Abendessen genossen...am besten im Sommer bei einem Grillabend. Ich glaube das wäre königlich gut.

FAZIT: Probiert es einfach. Ich denke hier gibt es nix dazwischen. Entweder man fährt drauf ab oder kauft sich nie wieder eine Flasche. Ich tendiere zu ersterem.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen