Samstag, 15. September 2012

"Schneider Weisse - Tap6 Unser Aventinus 8,2%"

Name: "Schneider Weisse"
Homepage ; Wikipedia

Sorte: "Tap6 Unser Aventinus 8,2%"
1000Getränke ; Bierclub.net ; Bier-Index

FAZIT:
Diesen Weizendoppelbock  hatte ich in meinen Anfangszeiten schon einmal probiert, allerdings noch ohne großartiges auskommentieren. Was ich vorweg sagen kann, das es mir beim ersten mal sehr gut geschmeckt hat und heute versuche ich das in gewohnter Reihenfolge und mit den richtigen Worten zu umschreiben. Im Glas zeigt es sich mit einem hefetrüben dunklen rotbraun was irgendwie an schmutziges Abwaschwasser erinnert :-) . Der Schaum ist leicht beige mit cremiger Konsistenz und guter standhaftigkeit. Das Weizentypische fruchtige Banananenaroma steigt in die Nase und es gefällt mir das hier nur eine ganz leichte säuerliche Note zu erkennen ist. Hier steht auf jeden Fall der süßlichere Part ganz oben und das gefällt mir besonders gut. Durch die Banane drückt sich auch eine erkennbare süße Malznote welche sehr gut mit der fruchtigkeit harmoniert. Der Alkoholgehalt ist hier überhaupt nicht erkennbar. Der Antrunk ist voluminös und füllt den Mundraum mit gut dosierter Kohlensäure voll aus. Auch hat man ein rundum butterweiches cremiges Gefühl im Mund. Etwas säuerlich fruchtig am Anfang schwenkt es dann in den süßen Malzaromatischen Teil über wird aber weiterhin von der Banane getragen. Auch der Hopfen meldet sich im Abgang zu Wort und weist mit einer leichten Dominanz darauhin nicht zu unrecht bei den Zutaten aufgeführt zu sein. Den Alkohol kann ich nun doch etwas herrausschmecken. Allerdings ist er zu keiner Zeit störend sondern unterstützt die Aromen sehr gut. Das ganze ist zudem unheimlich süffig und ich erwische mich dabei das gute Glas viel zu schnell zu leeren, was wohl zu erhöhter Gehirnachterbahn führen wird. Aber es ist einfach lecker dieses Tap6.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen